Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Videos von Dashcams auf dashcamtest.de vorerst gesperrt.

Dashcams sind grundsätzlich nicht illegal. Doch das Publizieren von Videos ist äußerst grenzwertig. Solange die Sachlage nicht eindeutig geklärt ist, bleiben die Videos gesperrt.

Gerne habe ich zu jeder Dashcam Aufnahmen auf Youtube veröffentlicht, um dem Leser einen Eindruck der Bildqualität zu vermitteln. Dabei wurde nie ein Verkehrsteilnehmer absichtlich oder zielgerichtet gefilmt sondern lediglich der Straßenverkehr allgemein. Nun sieht aber die Rechtsprechung vor, dass das Veröffentlichen oder das Weitergeben der Videos an Dritte untersagt ist. Das trifft zwar auf meine Aufnahmen eigentlich nicht zu, da ich niemanden konkret überwache oder filme. Dennoch ist mir das Risiko zu hoch, dafür belangt zu werden und einen Rechtsstreit einzugehen.

In Folge dessen werden die Videos auf unbestimmte Zeit gesperrt sein. Möglicherweise überarbeite ich sämtliche Videos noch, sodass Gesichter und Kennzeichen unkenntlich gemacht werden. Das mache ich davon abhängig, wie hoch die Nachfrage in den nächsten Wochen und Monaten ist.

Ich bitte das zu respektieren und um euer Verständnis.

Autor:

Nic

Dashcamexperte

Beitrag vom 20.4.2015

Du hast Fragen oder Erfahrungen?

Da hast du vollommen Recht!

Ich find es zwar auch bescheuert, aber irgend so ein Vogel kommt bestimt und mahnt dich ab wenn du Pech hast. Das wäre mir es auch nicht wert, definitiv!

Trotzdem echt genial deine Seite mit den Tips!
PS. Habe mir gerade die iTracker mini 0806-PRO bestellt über deinen Amazon link! 🙂

Horst,

direkt antworten

Leider kann ich von dem ganzen Projekt nicht leben sondern betreibe es nur als Hobby. Und so wäre eine Abmahnung dann das Ende. Horst, Leute wie du lassen das Projekt weiterleben – danke.

Nic,

direkt antworten

Kommentar verfassen:

Dashcamtest