Support

Dashcam-Testberichte, Neuigkeiten und der Testsieger: Support Dashcams Camberry DC5000 Im Test: 2-Kanal-Profi-Dashcam DC5000 von Camberry

Im Test: 2-Kanal-Profi-Dashcam DC5000 von Camberry

  • Autor
    Beiträge
  • #1018
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Die Firma Camberry positioniert sich im Dashcammarkt als Premiumhersteller. Die Eckdaten lassen auf jeden Fall hohe Erwartungen aufkommen: Sony Sensor
    [Den gesamten Beitrag ansehen unter: http://www.dashcamtest.de/2014/02/im-test-2-kanal-profi-dashcam-dc5000-von-camberry/]

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #1019

    Jan

    Hallo Nic,
    sehr schöne und sehr informative Seite, vielen Dank dafür. Vor allem finde ich es sehr gut, dass Du jetzt auch mal eine Zweikanal-Dashcam getestet hast, da ich genau so etwas suche. Da ich von der DC5000 nach Deinen Aussagen nicht so wirklich überzeugt bin, möchte ich fragen, ob Du in naher Zukunft noch andere Zweikanal-Cams testen wirst oder sogar schon am Testen bist?
    Viele Grüße und Danke,
    Jan

    #1020
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Gern geschehen – Jan. Die Frage die ich mir stelle ist eher was du dir wünschst bzw was dir an der Camberry nicht gefällt. Wenn du bei der Heckkamera die gleiche Bildqualität wie bei der Frontkamera erwartest, wirst du noch 2-3 Jahre warten müssen. Selbst bei BlackVue bekommst du für 360,00 nur hd ready im heck. Die Auflösung und QUalität des Bildes ist auch nicht das wichtigste. In den seltensten Fällen wird Fahrerflucht begangen sodass man das Kennzeichen identifizieren muss. Daher wird dieser Aspekt völlig überbewertet. Aber zZt beobachte ich eine Tendenz zu zwei autarken Dashcams. Die iTracker mini 0801 eignet sich zB sehr schön als Front- und Heckkamera. Vielleicht ist das eine Option für dich…

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #1021

    Jan

    Hallo Nic,
    vielen Dank für Nachricht, auch wenn sie keine wirkliche Antwort auf meine Frage ist. Ich stimme schon mit Dir überein, die Qualität der der rückwärtigen Kamera muss nicht so gut sein, wie die der Vorderen und würde mir bei der DC5000 vollkommen ausreichen, vielmehr stört mich das Design (ok, das ist nun nicht wirklich ausschlaggebend, aber schwarz und dezent sagt auch mir mehr zu) aber vor allem die fehlende Funktion, auch mal selbst ein Video manuell dauerhaft speichern zu lassen. Habe bisher ein altes Handy als Dashcamersatz verwendet und war schon mehrmals froh über diese Möglichkeit. Die mini 0801 gefällt mir extrem gut, mit der Möglichkeit einer externen 2. Kamera wäre sie für mich perfekt. Bei der Lösung mit der 2. mini 0801 als Heckkamera habe ich aber auch keine Möglichkeit zum manuellen Speichern (habe keinen 2-Sitzer oder entsprechend lange Arme 🙂 ), und die synchrone Aufnahme ist da auch leider nicht gegeben.
    Naja, irgendwann kommt schon das Richtige, man braucht nur etwas Geduld, denke ich.
    Gruß, Jan

    #1160
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Entschuldige bitte dass ich einer direkten Antwort ausgewichen bin. Ich wollte dir nur Alternativen aufzeigen :-). Zurück zu deiner Frage: zZt teste ich keine weitere 2-Kanal-Kamera. Das Angebot an GUTEN 2-Kanal-Kameras ist noch zu gering. Eventuell teste ich demnächst mal die von Blackvue. Ist zumindest zZt die einzig sinnvolle Alternative denke ich.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #1242

    Jan
    Teilnehmer

    Das wäre genau das, was ich suche, danke für den Tipp. Nur an dem Preis habe ich noch etwas zu knabbern, aber irgend ein Haar in der Suppe findet man ja immer…. Falls Du die testen solltest, bin ich sehr auf Deinen Bericht gespannt, vielleicht kann ich mich ja dann doch durchringen, den Preis zu zahlen… bzw. meine Finanzministerin davon überzeugen 🙂

    #1377
    Sven
    Sven
    Teilnehmer

    Hallo Nic,

    mal ne Frage, werden beide Camberrys an der Frontscheibe, oder eine an der Heckscheibe montiert?
    LG Sven

    #1379
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Na im Sinne des Erfinders gehört die kleinere an die Heckscheibe. Aber es ist dem Anwender natürlich freigestellt wie man die Geräte benutzt. Kannst du natürlich auch beide vorne oder beide hinten montieren.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2125

    Patrick
    Teilnehmer

    Hallo Nic,

    erstmal vielen Dank für deine Mühen – die Seite ist m.E. in diesem Bereich absolut führend, da du nicht mit technischen Daten um dich wirst, die es auch beim Hersteller gibt sondern auf praktische Anwendbarkeit, Vergleichsmaterial usw. abstellst und regelmäßige Updates gemacht werden.

    Ich hätte noch Fragen zur Camberry DC5000:
    Ich habe gelesen, dass die Kamera einen sehr hohe Stromverbrauch hat – hast du dazu Erfahrungswerte?

    Wie funktioniert die Parkwächterfunktion? Reagiert die Kamera wenn jemand vorbeigeht oder erst wenn der Geschwindigkeitssensor eine Bewegung des Autos nach einem Auffahrunfall bemerkt?

    Wirst du die Vico-Marcus 5 Dual Dashcam testen, wenn die in 2 Wochen raus kommt? Ich denke, die könnte hierzu eine Alternative darstellen.

    #2161

    roro
    Teilnehmer

    Hi Nic,
    Habe folgendes Problem.
    Mein Auto wurde schon ein paar mal absichtlich gekratzt.
    Ich suche nach der beste Cam, die mein Auto beim Parken überwacht.
    Welche Cam würdest du mir empfeheln?
    Bitte um Hilfe.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Robert

    #2162
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich dir die Blackvue mit Powermagic. Wenn du auf den Geldbeutel achten willst, dann die Camberry DC5000. Beide werden an die Batterie gesteckt. Die Blackvue hat aber eine bessere Bildqualität und mehr Optionen für die Parkraumüberwachung als die Camberry.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2183

    marra
    Teilnehmer

    Hallo
    Kann man die camberry DC 5000 über Nacht mit einem mobilen Akku betreiben?
    Gibt es überhaupt kleine dashcams die man mit einen mobilen Akku betreiben kann. Suche eine dashcam die meine Auto überwacht,vorne wie hinten.

    #2186

    marra
    Teilnehmer

    Habe noch vergessen zu erwähnen,das mein Focus Activ City stopp und Regen ,licht sensor hat. Könnte es damit zu Störungen kommen?

    #2187
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Grundsätzlich kannst du jede Dashcam mit einem mobilen Akku betreiben. Ich habe schon mal überlegt, dazu einen Artikel zu verfassen. Doch das Problem ist dass die Teile zu lange brauchen um sich für die Nacht wieder voll aufzuladen. Da musst du schon ein paar Stunden tagsüber fahren damit die Regeneration komplett ist. Grundsätzlich kann es bei einem Regensensor zu Problemem mit dem GPS Empfang kommen. Die DC5000 hat den aber in einer Wurfantenne. Die kannst du also problemlos von den Sensoren wegplatzieren.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von Nic Nic.
    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2189

    marra
    Teilnehmer

    Kannst mir noch eine andere dashcam empfehlen ,die nachts meine Auto vorne und hinten überwacht. Können auch einzelne seine habe 3 Zigaretten Anzünder im Auto.Muss keine sein die eine Kamera vorne und hinter hat Sollte nur klein sein ,und nicht so gut zu erkennen. Und natürlich gut und nicht zu teuer

    #2190
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Tatsächlich haben die ganzen zwei Kanal Systeme meistens nach hinten eine schlechtere Bildqualität. Daher habt sich die mini0801 bewährt. Sie ist so kleiner dass man sie für vorne und hinten verwenden kann!

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2191

    marra
    Teilnehmer

    Bei der DC 5000 wie habt ihr die hintere Kamera fest gemacht. Fahre einen neuen Focus Kombi. An der Heckklappe wäre es nicht so gut oder ? Bliebe ja nur der Dach Himmel,ob es da hält?

    #2192
    Nic
    Nic
    Keymaster

    wieso nicht? Die Heckkamera ist selbstklebend. Einfach mittig oben von innen an die Heckscheibe kleben. Kann auch getönt sein.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2218

    marra
    Teilnehmer

    Hallo
    Habe heute die DC 5000 bekommen,von der heck Kamera ist alles nach hinten verlegt. Aber die vordere Kamera, da weis ich nicht wo ich die hin machen soll. Mein Problem ist habe vor dem innen Spiegel einen langen Schwarzen Kasten der weniger als die hälfte der Frontscheibe bedeckt(nach unten) mit Kameras für Kollision Verhinderung und Regensensor usw. Klebe ich am besten die Kamera auf die Scheibe,oder kann ich die auch auf das Plastik kleben?Neben den schwarzen Kasten bringt nichts,weil da kann ich nicht vernünftig die andere Seite sehen kann

    #2219
    Nic
    Nic
    Keymaster

    mach sie lieber auf die scheibe! Sie muss ja nicht genau in der Mitte der Scheibe sein. Wenn sie also neben dem Kasten sitzt, ist das schon okay. Wenn sie vom Kasten oder Rückspiegel verdeckt wird, sodass du sie als Fahrer also nicht mehr siehst, ist es um so besser.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2238

    marra
    Teilnehmer

    mach sie lieber auf die scheibe! Sie muss ja nicht genau in der Mitte der Scheibe sein. Wenn sie also neben dem Kasten sitzt, ist das schon okay. Wenn sie vom Kasten oder Rückspiegel verdeckt wird, sodass du sie als Fahrer also nicht mehr siehst, ist es um so besser.

    Hallo
    Wenn ich das so mache ,und es neben den Kasten hänge.Dann sehe ich andere Seite nur bis zum Kotflügel. Soll ich es trotzdem so machen

    #2239
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Nein, du sollst natürlich noch eine gute und sichere Sicht über die ganze Scheibe haben. Wenn es dir möglich ist, mach doch mal 1-2 Fotos von deinem Cockpit. Oder suche es mal bei Google Bildersuche raus. Dann kann ich dir besser helfen.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2240

    marra
    Teilnehmer

    http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/212/9488/47325740/bild-4-1261603730963332293.JPG

    Hallo hoffe man kann es erkennen, und der Link funktioniert.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von  marra.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von Nic Nic.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von Nic Nic.
    #2242
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Naja. Vom rechten Bereich sieht man nicht so viel aber ich würde es mal ganz dicht rechts oben vom mittleren Kasten probieren. Eventuell klebst du es erstmal nur zur Hälfte ran (also die Folie auf dem Klebepad zur Hälfte entfernen), um eine Testaufnahme zu machen. Da musst du ein wenig rumprobieren!

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2243

    marra
    Teilnehmer

    Naja. Vom rechten Bereich sieht man nicht so viel aber ich würde es mal ganz dicht rechts oben vom mittleren Kasten probieren. Eventuell klebst du es erstmal nur zur Hälfte ran (also die Folie auf dem Klebepad zur Hälfte entfernen), um eine Testaufnahme zu machen. Da musst du ein wenig rumprobieren!

    Der sieht genau so aus wie die linke Seite,weiter oben sind diese schwarzen Punkte. Mit dem Kotflügel sehen,meinte ich die Aufnahme der Kamera. Wenn ich die auf der linken Seite anbringe. Sehe ich links alles von der Aufnahme und rechts nur bis zum Kotflügel

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von  marra.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von  marra.
    #2249

    marra
    Teilnehmer

    Warum kann ich die Videos nur über den windows player sehen ,und nicht über die Software. Mache ich irgend was falsch ,wenn ja was?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre. 5 Monate von  marra.
    #2251
    Nic
    Nic
    Keymaster

    Hast du es mal mit der aktuellen Version probiert?

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #2471

    marra
    Teilnehmer

    Hallo Nic
    Habe alles so gemacht wie du gesagt hast,alles läuft Super vielen Dank.Hätten nur noch eine Frage ?Muss man das GPS dran haben,wenn man z.b. einen Unfall hat

    #2472
    Nic
    Nic
    Keymaster

    super! und nein, das GPS brauchst du nicht zwingend.

    meine Dashcam: Blackvue DR650GW-2CH
    #3063
    sniper
    sniper
    Teilnehmer

    Hallo Nic,
    ich hab mir eine DC5000 inkl. Heckkamera zugelegt.
    Von der Qualität der Aufnahmen hatte ich mehr erwartet oder zuviel.
    Was für einen seperaten Monitor hast du zum konfigurieren genommen.
    gruß micha

Betrachte 30 Beiträge - 1 bis 30 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.

Camberry DC5000

Im Test: 2-Kanal-Profi-Dashcam DC5000 von Camberry

Fazit: Sehr kleine Profidashcam mit guter Bildqualität und optionaler Heckkamera. Das Set eignet sich prima um das Auto beim Parken zu überwachen.

Dashcam-Newsletter

Verpassen Sie keinen Test mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter!