Ihr Datenschutz ist uns wichtig! Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Anleitung: Dashcam unauffällig im Auto installieren

Die Dashcam sollte sicher und möglichst unauffällig installiert werden. Das dazugehörige Kabel ist aber nervig und lästig und ist meistens im Weg. In diesem Artikel zeigen wir euch Tipps und Tricks wie ihr das Kabel geschickt verlegen könnt und die Autokamera so montiert, dass sie euer Sichtfeld nicht beeinträchtigt.

Du möchtest deine Dashcam fest einbauen damit sie auch beim Parken filmt? Dann empfiehlt sich der Anschluss an den Sicherungskasten. Jetzt lesen

Automatisches Ein- und Ausschalten der Autokamera

So eine Dashcam ist ja eine wirklich tolle Sache. Im Gegensatz zu den mobilen Navigationsgeräten wird sie fest montiert, bleibt somit immer im Fahrzeug und dokumentiert jede Fahrt. Damit das aber auch zuverlässig funktioniert, muss eine permanente Stromversorgung gewährleistet sein. Dadurch schaltet sich die Autokamera automatisch mit der Zündung ein und aus sodass kein einziger Knopfdruck getätigt werden muss. Klingt nach einer tollen Erfindung, oder? Wenn da nicht dieses lästige Kabel wäre – nicht wahr?! Aber es gibt Wege und Möglichkeiten, das Kabel geschickt zu verlegen und zu kaschieren sodass es nicht mehr unnötig im Sichtfeld umhängt. Natürlich ist das Kabelverlegen stark fahrzeugabhängig. Jeder Fahrzeug bietet andere Möglichkeiten und Wege Kabel zu verlegen. Aber in der Regel gleichen sich die Methoden.

Es ist gar nicht so kompliziert wie man denkt. Es erfordert nur ein wenig Experimentierfreudigkeit, Fingerspitzengefühl und Geduld. Man sollte das Fahrzeug erstmal ausgiebig erkunden. Oftmals sind wir uns dessen Möglichkeiten gar nicht bewusst. Im Internet finden sich oft schon Anleitungen anderer Nutzer, die man sich zu nutze machen kann. So dauerte unsere Maßnahme max. eine Stunde.

Dashcameinbau mit selbstklebender Halterung

Macht euch vorher einen Plan! Überlegt euch wo die Dashcam montiert wird und wo das andere Ende des Kabels hin muss.

Es empfiehlt sich eine selbstklebende Halterung zu benutzen. Bei vielen Geräten gehört sie zum Lieferumfang und ist eine bessere Alternative als ein Saugnapf. Denn sie ermöglicht es uns, die Dashcam dichter an der Scheibe zu platzieren und schränkt unser Sichtfeld weniger stark ein. Aber Achtung: Die 3M Klebehalter haften sehr stark! Daher haben wir nur die Kanten des Klebestreifens gelöst damit wir die Halterung auch später wieder unproblematisch lösen können.

Die Dashcam selbst sollte im Idealfall hinter den Rückspiegel installiert werden sodass sie nicht unser Sichtfeld beeinträchtigt.

screenshot7

In diesem Artikel handelt es sich um einen Seat Ibiza und die WF1-Dashcam von VicoVation. Für den Einbau spielt es aber kaum eine Rolle, welche Dashcam ihr habt. Im Kern werden nämlich alle per USB-Kabel zum Zigarettenanzünder geführt.

Zur Hilfe kommen uns Hebelwerkzeuge fürs Auto – mehr nicht! Sie sind bestens geeignet, um Zierleisten, Blenden und Dekorelemente zu lösen. Denn diese sind meistens alle gesteckt. Wichtig ist aber äußerst behutsam vorzugehen. Oftmals genügt es, die Abdeckungen nur leicht anzuheben um das Kabel dahinter entlang zu führen. Bei unserem Fahrzeug kann man das Kabel teilweise mit der bloßen Hand hinter die Abdeckungen klemmen.

So wird die Dashcam eingebaut

Wir starten mit dem Kabel beginnend beim Rückspiegel entlang der oberen Windschutzscheibe rechts rüber zur A-Säule. Hier geht es runter bis zum Handschuhfach. Alles hinter den entsprechenden Abdeckungen der A-Säule! Nun gibt es manchmal die Möglichkeit, das Kabel direkt ins Fach zu legen. Bei unserem Fahrzeug geht das leider nicht. Daher verlegen wir es unter dem Handschuhfach entlang bis tief in den Fußtunnel um uns dann langsam rüber zur Mittelkonsole zu arbeiten. Schwarze kurze Klett-Kabelbinder können die Montage erleichtern. Eine Taschenlampe und sportlich akrobatische Körperhaltungen sind in jedem Fall notwendig. Das Ziel ist der fahrzeugeigene USB-Anschluss im Ablagefach vor der Gangschaltung. Leider ist unser Kabel etwas zu kurz geraten. Also haben wir es mit einem einfachen USB-Kabel verlängert.

Das Resultat kann sich sehen lassen!

Du möchtest deine Dashcam fest einbauen damit sie auch beim Parken filmt? Dann empfiehlt sich der Anschluss an den Sicherungskasten. Wie das geht, beschreibe ich im dem Dashcam-Festeinbau Artikel!

Autor:

Nic

Dashcamexperte

Beitrag vom 19.1.2014

Du hast Fragen oder Erfahrungen?

Dashcams schön und Gut aber nicht überall zu gebrauchen.
In meinem neuen Ford Mondeo Turnier funktioniert zur zeit nur die von ACME die CarCam HD.
Alle anderen bauen irgendwie eine Störquelle auf und stören mein Festeingebautes Navi.
( Blaupunkt, NacGear )

Kurt,

direkt antworten

Hallo Kurt. Was genau meinst du mit stören? Wie äußert sich das?

Nic,

direkt antworten

Hallo Kurt ich habe eine Blaupunkt Kamera und diese stört meinen Nissan Navi in sogar in über 1m Entfernung.

Jörg,

direkt antworten

Hallo, meine Kamera (Pollin HD Best.-Nr.: 850573) stört ebenfalls das Navi, wenn sie nicht mindestens 30cm davon entfernt montiert wird. Das Navi friert ein, der Satellitenempfang wird duch die hohen Störfrequenzen der Kamera behindert. Die Kameras müssten besser abgeschirmt werden.

Chris,

direkt antworten

Danke für die Anleitung.
Bei einen Golf 6 wird’s jedoch etwas schwerer mit dem versteckten verlegen, war gestern bei VW und hab mir eine Kopie aus den ihrem Buch gemacht, wie ich bei mir den Zigarettenanzünder ausbauen kann damit man das Kabel nicht sieht und wie man die A-Säulenverkleidung abbekommt. (kleines Airbag-Logo abmachen dort sind die Schrauben) 🙂

Trotzdem danke für deine Test und Hinweise.

Kay,

direkt antworten

Ich habe beim Golf 6 die Spannung im Dachhimmel am automatisch abblendenden Innenspiegel geklaut und einfach ein Kabel am Spiegelhals zur Cam daneben ausgeführt. Absolut unsichtbar und funktioniert top. 🙂

Carsten,

direkt antworten

Jetzt mal im ernst wozu soviel Arbeit? Mitgelieferten Sannungswandler aus dem Zigarettenanzünder ausbauen, Kabel kürzen und direkt an die Stromversorgung der Innenraumbeleuchtung anklemmen. Die ist in den meisten Fällen auch mit der Zündung geschaltet. Ggf. noch ein Loch zur Kabeldurchführung in die Verkleidung.
Kammera direkt hinter dem Spiegel montieren. …

Dann brauche ich auch nicht das ganze Auto ausschlachten.

einfach,

direkt antworten

Das geht aber nur, wenn man keine gedimmte LED-Beleuchtung hat, die zentral gesteuert ist. Heutzutage findet man auch kaum noch ein „Zündungs-Plus“: Selbst Autoradios/Navis hängen mit am CAN.

Gonator,

direkt antworten

Hallo,

wir haben uns die Spiegel-Dashcam gekauft und uns reicht nicht die Bedienungsanleitung. So packen wir es nicht die aktuelle Zeit einzustellen. Auch klappte es nicht mit der Freisprechanlage. Wer weiss wo wir eine ausführliche Bedienungsanleitung auf deutsch herbekommen könnten.

Vielen DANK
Dieter HAFF

Dieter HAFF,

direkt antworten

Kann ich auch im Haus die Dash Cam mit Strom benutzen

Jakob Schmitz,

direkt antworten

Na klar, eine Dashcam kann man theoretisch überall benutzen wo es Strom gibt 🙂

Nic,

direkt antworten

Ja, im Haus geht auch wenn Du 12 Volt irgendwo hast

rolli06,

direkt antworten

Ich habe ein Navi Garmin Drive 61 und eine Dashcam Garmin 55. Wie kann ich beide in meinen Renault gleichzeitig nutzen,
wenn ich nur einen Anschluß (Zigarettenanzünder) als Ladeanschluß habe ?

Dietmar Christoph,

direkt antworten

„Y-Kabel für Zigarettenanzünder“ googeln.

anonym,

direkt antworten

Ich habe eine Frage betreffend meiner BlackVue, soweit ist der Einbau kein Problem, nur möchte ich die Dash Cam über die Zündung einschalten, aber zusätzlich als Parküberwachung je nach Situation zusätzlich einschalten.
Habe Sie mir diesbezüglich eine Lösung?
Freundliche Grüsse
Willi

Zimmermann,

direkt antworten

Dafür muss die Dashca per power magic Anschluss fest eingebaut werden.

Nic,

direkt antworten

Ich habe eine NavGear fest eingebaut und suche eine Dashca
f. Heck.Danke & freundkichen Gruß.

herzog-lehmann,

direkt antworten

Hallo , Frage ich habe einen hyundai i30 und möchte die Kabel von meiner Spiegel Dashcam DUDUBELL ind die Fensterleiste verstecken , jetzt sehe ich das am Rahmen Airbag steht wenn ich daran rumbastle löse ich vielleicht den Airbag aus ?

Werner,

direkt antworten

Hallo, muss die Dashcam beim Spiegel sein oder kann diese auch auf der Seite des Beifahrers platziert werden?

tom,

direkt antworten

Hallo,

seit Tagen suche ich eine Dashcam, komme aber bei den vielen Angeboten nicht ganz weiter.

Folgende Anforderungen:

Auflösung: mind. 1080p
Blickwinkel: mind. 150 Grad
Nachtsicht-Funktion: HDR
Bewegungssensor
Bewegungserkennung
GPS
gute Bedienung und großes Display

Eine Ahnung, welche Geräte das haben?

FARS,

direkt antworten

Wie kann man denn beim Verlegen des Kabels am Rückspiegel entlang zum Dachhimmel dafür sorgen, dass das Kabel aus dem Dachhimmel nicht wieder raus rautscht?

Max,

direkt antworten

Tief genug reinstopfen das Kabel

Thomas,

direkt antworten

Hallo Nic, ich interessiere mich für eine Dashcam mit Parkwächter vorne/hinten. Ich denke an die Garmin Dashcam 66 W. oder an die Alpine DVR F800 Pro. meine Frage 1. bei der Garmin, was wird dort als Rückfahrkamera angeboten ? Und wenn Du noch Lusthast miteinbeziehen 2. Frage zu beantworten, würdest Du Garmin oder Alpine bevorzugen.

Norbert,

direkt antworten

Hallo,
Ich möchte die Cam auf dem Armaturenbrett anstatt der Scheibe befestigen. Welche wären dafür geeignet?
Beste Grüße, Ralf

Ralf,

direkt antworten

Hallo, kann man eine front dashcam auch hinten befestigen und als rueck dashcam nutzen

Karold Neumann,

direkt antworten

Hallo Nic,

während im Ford Focus II die Frontscheibenheizung keine Probleme beim GPS-Empfang bereitete, ist dies beim Focus III augenscheinlich der Fall. Zumindest bei meiner i-Tracker GS6000-A7.
Gibt es Erfahrung mit Anbringungslösungen, die trotz Heizung den GPS-Empfang ermöglichen? Bzw. Gibt es alternativ Kameras, die trotz Heizung GPS-Empfang ermöglichen?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Martin

Martin Kandler,

direkt antworten

Hallo, wie bekomme ich die Halterung ohne Probleme wieder ab, muß leider etwas versetzen. Dank für Antwort

Uwe,

direkt antworten

meine Frage ist wie viel Batterie die Kamera braucht wenn ich sie am Zigarretten anzünder stecke wenn sie die ganze Nacht eingesteckt ist nicht das ich dann mal in der Früh das Auto nicht mehr Sarten kann

Roswitha Waldherr,

direkt antworten

Hallo, ich wohne in Thailand und wie es so ist, alles ist auf Chinesisch. Kein Thai kennt so eine Camera. Weiss jemand, wo ich eine Betriebsanleitung in Deutsch runter laden kann. Jedes mal muss ich herum drücken, dass ich das gewünschte Programm habe. Ich möchte, dass ich einsteigen kann und es läuft. DANKE

rené waser,

direkt antworten

Ich brauche eine Kamera, die mein Auto NUR nachts überwacht aber das rundum. Sie soll auf Bewegung reagieren und nicht über WLAN laufen, das würde bei uns nicht funktionieren. Mein Ex-Mann hat mir nachts mein Auto zerkratzt und ich denke, dass er nicht zum letzten Mal hier war. Leider bin ich durch den Psychoterror zur Zeit nicht arbeitsfähig, kann mir also nichts superteures leisten.
Welche Kamera würden Sie empfehlen und was brauche ich noch dazu? Welche Kamera kann möglichst viel aufzeichnen, damit ich nicht gleich jeden Morgen alles überprüfen muss!? Bin technisch nicht total unbegabt aber die ganzen Bezeichnungen überfordern mich. Die ganzen getesteten Kameras verkaufen Sie nicht zufällig?

Astrid,

direkt antworten

Kommentar verfassen:

Dashcamtest